Felix Dossmann

Erfolgreicher Unternehmer und Gründer von Grünfuchs

Den digitalten Wandel menschlich gestalten.
Felix Dossmann

»Unternehmer, Nerd und Optimist« - Felix Dossmann ist visionärer Geschäftsmann und Gründer von Grünfuchs.


Seit 1999 ist Felix mit seinem Unternehmen "dff solutions" Vorreiter bei der Umstellung von Logistikprozessen auf vollständig papierlose Abläufe. Große Handelsunternehmen wie Edeka, Rewe, Netto, Penny und Hermes Einrichtungsservice setzen auf die von ihm entwickelten Systeme. 2017 verkaufte Felix sein Unternehmen und legte den Fokus auf die Förderung nachhaltiger Geschäftsentwicklung im digitalen Zeitalter.

Obwohl er zunächst plante, mit seiner Firma "Dossmann - Gesellschaft für nachhaltige Unternehmensentwicklung" anderen Unternehmen dabei zu helfen, den digitalen Wandel menschlich zugänglicher zu gestalten, entschied er sich einige Jahre später dazu, sein umfassendes Wissen, seine jahrelange Erfahrung und sein Herzblut in das von ihm 2021 in Göttingen gegründete Unternehmen Grünfuchs zu stecken.

 

Felix‘ Mission ist einfach, aber wirkungsvoll, wie er selbst erklärt: „Über den Tag verteilt halten bis zu acht verschiedene Paketdienste in der Nähe eines Hauses. Wir wollen nicht achtmal mit einem Paket halten, sondern im besten Fall einmal mit acht Paketen. Dafür haben wir ein Portfolio an Dienstleistungen für lokale Einzelhändler und Paketdienstleister entwickelt, die genau das möglich machen. Damit haben wir ein Logistikkonzept, das eine komplett emissionsfreie Auslieferung mit Lastenrädern ermöglicht.“


Mit einer Flotte aus emissionsfreien Lastenfahrrädern bietet das Unternehmen einen Zustelldienst für die letzte Meile, der nicht nur der Umwelt, sondern auch dem lokalen Einzelhandel zugutekommt. Dadurch gestaltet Grünfuchs Paketlieferungen effizienter, umweltfreundlicher und kundenorientierter.

Laut Felix ist der Grünfuchs mehr als nur ein Logistikunternehmen: Es ist eine Lösung für die Probleme kleiner Online-Händler, die mit den hohen Kosten für die Auslieferung ihrer Produkte an die Kunden zu kämpfen haben. Durch die Zusammenarbeit mit Grünfuchs  müssen diese Händler nicht mehr zu verschiedenen Paketshops fahren, denn das Unternehmen übernimmt die Verteilung ihrer gebündelten Pakete.

Die positiven Auswirkungen von Grünfuchs  reichen über die Geschäftswelt hinaus:
Durch die Reduzierung des Postverkehrs um über 50 % wirkt sich die Arbeit des Unternehmens positiv auf die Umwelt aus und trägt zu lebenswerten Innenstädten bei, indem es die Lärm- und Luftverschmutzung minimiert.

Derzeit ist Grünfuchs in Göttingen, Leipzig und Magdeburg tätig und hat sich zum Ziel gesetzt, seine Reichweite zu vergrößern und noch mehr Menschen von seinen innovativen Logistiklösungen profitieren zu lassen.

Auf dem kommenden Kongress wird Felix nicht nur Einblicke in den digitalen Hintergrund und die logistischen Kapazitäten von Grünfuchs Logistics geben, sondern auch darüber sprechen, wie das Unternehmen ein positives Arbeitsumfeld für seine Mitarbeiter:innen gestaltet und auch damit ein echtes Gegenbild zu den Arbeitsbedingungen bei vielen anderen in der Branche entwirft.

 

 

Kongress Anmeldung