Aufgeben kannst Du bei der Post

Investor*innen gesucht für den Logistik-Pionier Grünfuchs

Aufgeben kannst Du bei der Post

Eine Nachricht, die Du vielleicht auch schon auf LinkedIn gesehen hast: Felix Dossmann musste für Grünfuchs Insolvenz anmelden. Er hat dies auf LinkedIn transparent gemacht.
Dort schrieb er:
„Aufgeben kannst Du bei der Post!
Liebes Netzwerk,
heute will ich Euch über wichtige Neuigkeiten beim Grünfuchs informieren. Nehmt Euch bitte die zwei Minuten um sie ganz zu lesen.

Leider war ich aus rechtlichen Gründen als Geschäftsführer gezwungen, für die Grünfuchs GmbH einen Insolvenzantrag zu stellen, da kurzfristig keine Investoren bereit waren, weiteres, für ein Startup-Unternehmen wie uns aber zwingend notwendiges Kapital zur Verfügung zu stellen.
Trotz intensivster Bemühungen, trotz des Gewinn des deutschen Startup-Pokals für das beste Logistik-Startup am vergangenen Mittwoch, trotz der Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis am Donnerstag… Wir konnten die geplante Finanzierungsrunde für dieses Jahr nicht erfolgreich abschließen.

Das anspruchsvolle Marktumfeld für Startups im Allgemeinen mit steigenden Zinsen und Investoren mit hoher Risikoaversion war für sich alleine schon eine Herausforderung. Dazu hat unser Marktsegment Logistik und speziell die „Letzte Meile" durch das Scheitern der großen „Quick-Commerce“-Anbieter noch weiter an Attraktivität verloren. Aus diesem Sog konnten wir uns auch mit wirklich großen Anstrengungen nicht befreien.

Und jetzt kommt das wichtige ABER:
Der Geschäftsbetrieb der Grünfuchs GmbH läuft ganz normal weiter! Wir transportieren weiter die Sendungen unserer Kunden, lagern für den Handel ein und fulfillen Pakete genauso wie bisher! Und das an allen Standorten!

Uns begleitet als vorläufiger Insolvenzverwalter Herr Rechtsanwalt Dr. Peter Staufenbiel von der Kanzlei Staufenbiel Rechtsanwälte aus Göttingen - wir sind verfahrensseitig also in guten Händen und versuchen gemeinsam, konstruktive Lösungen für eine Zukunft unseres Unternehmens und unsere Mitarbeitenden zu finden und sind hier auch bereits schon wieder auf einem guten Weg!

Der Grünfuchs befindet sich also aktuell zwar in Schwierigkeiten, aber wir sehen zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter hierin auch eine wirklich gute Chance, unsere Ideen von einer nachhaltigen, lokalen und schlau umgesetzten „letzten Meile“, gegebenenfalls auch in einer anderen Form neu auf- und umzusetzen.

Wir glauben weiter fest an diese Idee, auch wenn der von uns bis hierhin gewählte Weg zunächst nicht zum Erfolg geführt hat.
Aber wir sind ja eben nicht bei der Post :-) Und Aufgeben kommt für den Grünfuchs einfach nicht in Frage.

Also schlagen wir uns jetzt den Staub aus dem Overall, hinterfragen unsere Fehler, überarbeiten unsere Methoden und bauen die Erkenntnisse daraus in den neuen Grünfuchs ein! Ich bin zuversichtlich dass uns das gelingen wird und halte Sie und Euch über unsere Fortschritte auf dem Laufenden.

Danke für Euer Ohr,
Felix"

Grünfuchs unterstützen
Was in der gegenwärtigen Phase für Grünfuchs die wirksamste Unterstützung ist: Investor*innen, die ebenso wie Felix an das Potential von Grünfuchs glauben und aufgrund der schon bewiesenen Erfolge der letzten Jahre dem Geschäftskonzept vertrauen und Ihr Geld genau dort jetzt sinnvoll einsetzen.

Informationen

Veröffentlicht am 08. Oktober 2023

Relevante Menschen

Relevante Themen

Relevante Kongresse

Kongress Anmeldung