Unternehmer*innen für eine enkeltaugliche Wirtschaft von morgen
Heinrich Strößenreuther
Merhfacher Gründer, Spin-Doctor, Changemaker, Public-Affairs-Spezialist, Klima- & Verkehrslobbyist und -Experte, Buchautor
Die Umwelt schützen, Spaß dabei haben und damit die Brötchen verdienen
Laut taz ist Heinrich Strößenreuther der „erfolgreichste Verkehrslobbyist Deutschlands“ und laut Zeit der "Verkehrsrebell im schwarzen Anzug". Der Tagesspiegel schreibt "Wenn einer weiß, wie man Druck aufbaut, dann er".
Er machte die Verkehrswende in Deutschland politisch salonfähig, drehte als Initiator des Volksentscheids Fahrrads die Berliner Verkehrspolitik und war mit Deutschlands erstem Radverkehrs- und Mobilitätsgesetz Vorbild für über 50 Radentscheide in der gesamten Republik. 2019 schob er die Initiative GermanZero inkl. 90 Klimaentscheiden an, um ein 1,5-Grad-Klimagesetz vorzulegen, damit Deutschland bis 2035 klimaneutral wird und die Politik ihr Pariser Versprechen einhält und dafür mit vielen Aktiven zu lobbyieren.
2021 gründete er die KlimaUnion, um die CDU und CSU zu unterstützen, eine wirksame 1,5°C-Politik zu entwickeln.
Mit dem Landrat a.d. Bertram Fleck, der seinen Rhein-Hunsrück-Kreis auf 350% Klimaneutralität getrimmt hat und dafür den Landesverdienstorden verliehen bekam, ist Heinrich seit Sommer 2023 systematisch in ostdeutschen CDU-Wahlkreisen mit seiner Ost-Tour unterwegs.
2023 startete er mit Génica Schäfgen, Deutschland-Chefin von Ecosia, die Initiative Volksentscheid Baum, den BaumEntscheid. Ziel ist, Deutschlands erstes konkretes Klimaanpassungsgesetz für die kommunale Umsetzung bis Sommer 2024 zu erarbeiten, per Volksentscheid zur Abgeordnetenhauswahl 2026 in Kraft zu setzen und nebenbei in Anlehnung an die Rad- und KlimaEntscheide die Serie der BaumEntscheide deutschlandweit zu skalieren. 80% der Wähler stehen laut ihrer Civey-Umfrage dahinter, auch 70% der CDU- und AfD-Wähler – ein trojanisches Pferd und Gamechanger für den kommunalen Klimaschutz in Deutschland, denn Bäume mag jeder ;-)
Seine Initiaven bereitet Heinrich hochprofessionell vor. Für jedes Vorhaben gibt es einen regelrechten Businessplan.
Das Handwerkszeug dafür erwarb er sich
- als Konzern-Manager bei der Deutschen Bahn -dort arbeitete er an einer 120-Mrd.-DM-schweren Investitionsstrategie ins Schienennetz mit und verantwortete 2006 Deutschlands größte Nahverkehrsausschreibung mit einer Vertragssumme von einer Milliarden Eur,
- als ehemaliger Greenpeace-Campaigner, Bundestags-Referent, Strategie- und PR-Berater,
- als Interims-Geschäftsführer von Deutschlands größter Privatbahn, der Metronom-Eisenbahn und der ODIG,
- als Startup-Unternehmer - gründete erdie hejo Deutsche Bus GmbH und seine Agentur Clevere Städte,
- als Business Angel - begleitet er die Dirstribusion Technologies GmbH und die Nüwiel GmbH.
Heinrich ist in einem bürgerlichen, christlichen CDU-Elternhaus in einem kleinen Dorf in Friesland aufgewachsen, in dem schon in den 70er Jahren Müll getrennt und wenig Auto gefahren wurde. Wie viele Umweltengagierte der 90er Jahre hat er seine Prägung durch die engagierte Mitarbeit in der evangelische Kirche in Jugendtagen erfahren und ist ausgebildeter Lektor.
Er studierte Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Verkehr und Umwelt und bewegt sich seit den Studientagen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft: Er „bespielt“ die Klaviatur der verschiedenen Stakeholder-Perspektiven in den scheinbaren Gegenpolen vom provokanten Aktivisten zum seriösen Verkehrsexperten, Netzwerker, Spin-Doctor, Serial Political Founder, Altstipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung und ehemaligem Grünen-Mitglied und neuem CDU-Mitglied.
Heinrich versteht es, für Veränderung zu sorgen und mit Profi-Campaigning Themen in die Medien zu zaubern , auf die politische Agenda zu setzen und wachsende Bewegungen aufzubauen.
Treu geblieben ist er dabei stets seinem Anliegen: Die Themen Umwelt, Klima und Erhaltung unserer Lebensgrundlagen auf die politische Agenda zu setzen und dafür Mehrheiten zu organisieren.
Dafür ist er bereit die verschiedenst Allianzen einzugehen, immer wieder neue Verbundete zu suchen und zu gewinnen und immer wieder neue Wege zu gehen.