Unternehmer*innen für eine Wirtschaft von morgen
2 Buchtipps vor Weihnachten
"Raus aus der ewigen Dauerkrise" und "Schluss mit dem täglichen Weltuntergang"
Zwei Bücher möchten wir Euch unter den Weihnachtsbaum empfehlen und vielleicht auch als Tipp zum Verschenken mitgeben. Beide von der Neuro- und Kognitionswissenschaftlerin Maren Urner.
Lest mal rein! Es lohnt sich!
Und hier noch ein Link zu einem der inspirierenden Vorträge von Maren Urner.
"Raus aus der ewigen Dauerkrise!"
Mit dem Denken von morgen die Probleme von heute lösen.
Wir müssen unser Denken und unsere Denkmuster ändern, um die Krisen unserer Zeit zu meistern, fordert Maren Urner in ihrer aktuellen Zeitdiagnose.
Nach ihrem Bestseller „Schluss mit dem täglichen Weltuntergang“ präsentiert sie in ihrem neuen Sachbuch Methoden, die helfen, eine verantwortungsvolle Politik zu fördern, indem wir unsere Denkmuster ändern und unser Denken neu ausrichten.
Dass das notwendig ist, zeigen die aktuellen politischen Debatten mehr als deutlich.
Reflexhaft schüren Politiker die Angst vor Veränderung, um den Menschen die Lösungen von gestern als Allheilmittel für die Probleme von heute und morgen zu verkaufen.
Mit provozierenden Thesen (Davor sollten wir wirklich Angst haben! Egoismus hat Zukunft! Eure Sicherheit ist mir egal!) entlarvt Maren Urner die herrschenden Denkmuster dieser Politiker als trügerische Beruhigungsmittel gegen eine zukunftsweisende Politik. Denn die gewohnten Rezepte und Denkmuster sind überholt und funktionieren in Zeiten wie diesen nicht mehr, sagt die Neurowissenschaftlerin. Folgen wir unseren biologischen Mustern wie Sicherheitsstreben, Kosten-Nutzen-Analysen und Lager-Denken, ist das politische Scheitern vorprogrammiert und die Zunkunft gefährdet.
Diesem alten „statischen” Denken setzt Maren Urner ein Modell des neuen „dynamischen” Denkens entgegen, das sie aus neuen Erkenntnissen der neurowissenschaftlichen und psychologischen Forschung entwickelt. Es braucht Neugier, Mut und Verstehen, um unsere Denkmuster zu ändern und die Herausforderungen und Probleme kreativ und lösungsorientiert angehen zu können.
Die gute Nachricht:
Dieser Wandel im Denken führt zu einem nachhaltigen Leben, das von Kooperation, Sinnstiftung und positiven Beziehungen bestimmt ist.
Hier geht´s zur Buchbestellung.
"Schluss mit dem täglichen Weltuntergang"
Warum wir vor lauter News die Nachrichten übersehen - in ihrem Sachbuch erklärt Maren Urner, warum uns die Informationsflut der modernen Medien überfordert und welche Auswege es gibt.
Egal ob morgens in der Zeitung, abends im TV oder gleich den ganzen Tag im Liveticker auf dem Smartphone: Kriege, Skandale, Terroranschläge, Katastrophen. Der Welt scheint es so schlecht zu gehen wie noch nie, und in Zukunft wird alles noch schlimmer. Diese Sicht der Dinge drängt sich auf, wenn wir uns in den Medien über den Zustand der Welt informieren.
Maren Urner warnt vor den fatalen Auswirkungen dieser Art von Berichterstattung:
Wir sind ständig gestresst, unser Gehirn ist dauerhaft im Angstzustand, und unsere Sicht auf die Welt wird durch Schwarz-Weiß-Malerei und Panikmache verzerrt. So gewinnen wir keinen Überblick über die Geschehnisse, sondern bleiben überfordert und hilflos zurück.
Mit ihrer wissenschaftlichen Expertise erklärt die Autorin, was in der modernen Medienwelt schiefläuft und wie unser Steinzeithirn täglich von der digitalen Informationslandschaft überfordert wird.
Als Gründerin von Perspective Daily berichtet Maren Urner aber auch von einer Alternative: von einem Online-Magazin, das lösungsorientiert berichtet.
Als Neurowissenschaftlerin und Vorreiterin des Konstruktiven Journalismus in Deutschland erzählt sie von einer Berichterstattung, die uns nicht hoffnungslos zurücklässt, aber auch nichts schönreden will – inklusive interaktivem Crashkurs in kritischem Denken.
Höchstes Lob von einem, der es wissen muss:
"Sobald mich meine Berufskrankheiten Zorn, Angst oder Verzweiflung befallen, lese ich Maren Urner. Klug und mit frischer Schärfe zeigt sie, was ein verantwortungsvoller Journalismus leisten kann.“
Hajo Schumacher
Und hier noch ein inspirierender Vortrag von Maren Urner aus diesem Jahr:
Informationen
Veröffentlicht am 27. November 2023