Sophie und Ronald Hepper

Gründer*innen von Dr. Hepper & Next Generation, Tochter und Vater

2 Generationen = 1 Mission: Erfolgreicher Generationenwechsel in Unternehmen
Sophie und Ronald Hepper

Eine Unternehmerfamilie im Familienunternehmen: Vater und Tochter unterstützen andere Firmen bei der erfolgreichen Unternehmensnachfolge.

Dr. Ronald Hepper ist ein erfahrener Geschäftsführer mit 40 Jahren Berufserfahrung, 20 davon in der Geschäftsführung im Handwerk, Mittelstand und Konzern. Seine beeindruckende Karriere umfasst verschiedene Rollen, vom Student und Handwerker bis hin zu einem promovierten Ingenieur mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz, Kaufmann und Investor. In den letzten zwei Jahrzehnten leitete er internationale Technologieunternehmen mit Hunderten von Mitarbeitern im Maschinen- und Anlagenbau.

Als Geschäftsführer vertrat er weltweit Unternehmen, wurde von hochrangigen Politikern zu internationalen Reisen eingeladen und zeichnete sich durch die Entwicklung von Produkten, Patenten und Unternehmensstrategien aus.

Ronald Hepper leitete Tochtergesellschaften in China und Indien und engagierte sich in der Unterstützung von Startups. Als Mentor für Top Level-Führungskräfte, Business Angel und Startup Juror hat er sich einen Namen gemacht. Sein umfangreiches Praxiswissen nutzt er nun in seinem Familienunternehmen, um es anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Sophie Hepper ist angehende Wirtschaftspsychologin und hat das Privileg, diese Wissenschaft in der Praxis einzusetzen und dabei authentische Verbindungen zwischen Unternehmen und Familie zu schaffen. In diesem Kontext hat sie gelernt, die Erfahrungen älterer Generationen zu schätzen und von ihnen wertvolle Erkenntnisse für ihren eigenen Weg zu gewinnen.

Im Verlauf ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn hatte Sophie die Gelegenheit, viele Teile der Welt zu bereisen und unterschiedliche Kulturen sowie wertvolle Denk- und Lebensweisen kennenzulernen. Sie kam mit verschiedenen Schulsystemen in verschiedenen Städten in Berührung, gewann Einblicke in spannende Berufsfelder und traf inspirierende Persönlichkeiten.

Gegenwärtig setzt sie ihr theoretisches und praktisches Wissen vielseitig ein, indem sie sich aktiv in verschiedenen Netzwerken engagiert und sich für die junge Generation einsetzt.

In ihrem Familienunternehmen „Dr. Hepper & Next Generation“ begleiten beide gemeinsam andere Firmen auf dem Weg in die nächste Generation. Sie bieten sowohl strategische als auch operative Unterstützung für Vorgeher*innen und Nachfolger*innen, wenn es um die Übergabe an Familienmitglieder oder Mitarbeitende geht. Ihr Ansatz umfasst die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der internen Unternehmensnachfolge sowie eine kontinuierliche Wertsteigerung im Übergabeprozess. So können unternehmerische Fehlentscheidungen, schwerwiegende Familienkonflikte oder ein Abbruch der Nachfolge vermieden werden.

Die Unternehmerfamilie Hepper vereint die langjährige Erfahrung des Seniors mit der jungen Energie der Juniorin. Die Verbindung von Familientradition und visionärer Ausrichtung prägt ihr Verständnis für die die sichere und nachhaltige Zukunft der deutschsprachigen Wirtschaft.

Kongress Anmeldung