Katja Hitz

Gründerin der five digital GmbH

"Enkeltauglich" und "Zukunft" sind für uns keine abstrakten Worte, um die wir uns später kümmern – sondern sitzen mit am Tisch.
Katja Hitz

Auf der Website von five digital stehen die Werte: Mut, Exzellenz, Ehrlichkeit, Fairness & Respekt, Entwicklung & Wachstum und Vertrauen.
Die stehen da nicht einfach so, sondern es ist auch erläutert, was sie beim five digital damit meinen.

Seit mehr als 8 Jahren gibt es five digital.
Während Coroana mussten sie sich neu erfinden.
Heute unterstützen sie zu fünft, mittelständische, innovative Unternehmen durch interaktives Marketing genau die richtigen Kunden zu gewinnen. Sie lieben interaktives Marketing so sehr, dass sie dafür ihre eigene Software entwickelt haben, weil das, was sie auf dem Markt vorfanden, ihnen einfach nicht gereicht hat. Dafür haben sie die Zeit während Corona genutzt.

Gute Vertriebler erfassen mit 3 Fragen, ob ihr Angebot für einen potentiellen Kunden passt.
Das Ziel von digital five:
Diese Erstberatung mit 3 Klicks auf die Website ihrer Kunden holen und gemeinsam mit ihnen einen Prozess zu entwickeln, innerhalb dessen Interessierte schon auf der Website Orientierung bekommen und ganz leicht eine Entscheidung treffen können.

Katja selbst begleitet leidenschaftlich gern bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und beim Aufbau von digitalem Vertrieb. Zufrieden ist sie erst, wenn sie die Zielgruppe ihrer Kunden wirklich verstanden hat und sie bei der Erreichung ihrer Vertriebs- oder Serviceziele erfolgreich unterstützen kann.

In all dem stecken viele Jahre Marketing- und Digitalisierungserfahrung.
So war Katja 8 Jahre im Marketing und in der internen Beratung bei Siemens, hat danach selbst mehrere Firmen gegründet und geführt, ist Vollblut-Unternehmerin seit inzwischen mehr als 12 Jahren.

Zu ihrem Gründungen gehörten:

  • sunny office "workations! - CoWorkingreisen, die sei mit Unternehmer*innen und Freiberufler*innen in ganz Europa organsisiert hat - vor allem in Spanien und portugal - und über die sie tolle Menschen zusammengebrachte.
  • Mit 4 Freundne startete Katja Idea Camp Wochenend-Workshops für Gründer*innen, in denen sie erfahrene Unternehmer*innen und Neugründer*innen dem Ziel zusammenbrachten, an einem Wochenende zur Geschäftsidee und zu einem klaren Plan, wie die ersten Kunden zu finden sind, zu kommen.
  • In diesem Zuge betrieben die 4 auch über mehrere Jahre einen kleinen Coworking Space in Berlin Kreuzberg.
  • Katja entwickelte das Idea Camp dann zu einer langfristige Begleitung von kleinen Gruppen vor allem nebenberuflicher Gründer*innen weiter. Über die ganze Zeit durfte das Team ungefähr mit 600 Gründer:innen arbeiten.
    Das Schönste für Katja war, wenn die ersten Kunden gewonnen wurden oder wenn sie viele Jahre später ehemalige Teilnehmer*innen bei der Höhle der Löwen sah.

Im Fokus aller Gründungen und Unternehmungen: Innovation, Digitalisierung und Transformation.
Katja geht es um eine Art dies Wirtschaftens, die im Einklang mit unseren menschlichen Bedürfnissen und im Einklang mit unserer Mitwelt ist und dafür Innovation und Digitalisierung achtsam nutzt.

Persönlich war für Katja 2020 ein richtig großer Shift, Mutter zu werden und die eigene Rolle noch einmal ganz neu zu finden: loslassen und alle Aufgaben in der Elternzeit an das Team von digital five abzugeben, zu sehen, wie sich das Unternehmen genau in dieser Zeit während Corona start drehte – von vorher reinem Projektgeschäft hin zum Software-Anbieter + Dienstleistung/ Beratung - eine große Herausforderung.

Katja sagt von sich selbst, dass sie Unternehmerin geworden ist, weil sie das Gefühl hatte, so am meisten bewegen zu können. Sie glaubt, dass sie für die Politik nicht gemacht ist. Sie ist sehr für ehrlichen Dialog. Und für Umsetzung. Deshalb glaubt sie im Unternehmertum bestens aufgehoben zu sein.

Eines der Themen, die Katja unbedingt meistern will: Regeneratives Unternehmertum.

Katja glaubt fest daran, dass unsere Gesellschaft Menschen braucht, die bei sich angekommen und in sich gefestigt sind, um die nächsten Jahre großer Veränderung gut zu meistern.

Bei digital five möchten sie den Raum dafür geben, dass alle Kolleg*innen viele Möglichkeiten für Weiterentwicklung haben.

Wir freuen uns sehr auf Katjas Beitrag zu unserer ersten Frühjahrsausgabe im April 2024.

Kontakt mit Katja

Webseite von Katja

Kongress Anmeldung