Unternehmer*innen für eine enkeltaugliche Wirtschaft von morgen
Marke als Motor für Nachhaltigkeit und Transformation des Unternehmens
Ein Workshop mit Anna-Luise Pielsticker
Anna-Luise Pielsticker arbeitet seit über 30 Jahren in der Marketingbranche.
In dieser Zeit stellte sie sich zunehmend eine zentrale Frage:
Ist es noch verantwortbar, Menschen zu immer mehr Konsum zu motivieren?
Ihre ehrliche Antwort: Nein.
Aber statt der Branche den Rücken zu kehren, entschied sie sich für einen anderen, wirkungsvolleren Weg – denn Marketing kann mehr als Absatz steigern. Marketing kann Haltungen prägen, Entscheidungen beeinflussen und Verantwortung ermöglichen.
Wenn Marketing es schafft, dass Menschen sich emotional so stark mit einer Sneaker Marke identifizieren, dass sie sie unbedingt besitzen wollen – warum sollte diese enorme Kraft nicht auch dafür genutzt werden können, bewussteren Konsum zu fördern?
Bewusst heißt dabei nicht nur weniger, sondern vor allem besser: Die Wahl verantwortungsvoller Marken.
Und genau hier setzt Anna in ihrem Workshop an. Denn Marke ist weit mehr als Kommunikation oder Werbung. Marke ist Haltung. Marke ist Struktur. Marke ist Geschäftsmodell.
👉 Im Workshop geht es um die entscheidende Frage: Wie können Unternehmen bereits auf Ebene ihres Geschäftsmodells Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen – und damit echten, bewussten Konsum ermöglichen?
Du lernst:
- wie Marken durch ihr Geschäftsmodell Wirkung entfalten
- wie ökonomischer Erfolg und gesellschaftlicher Impact zusammengedacht werden können
- und wie Marketing vom Konsumtreiber zum Veränderungstreiber wird.
Sei gespannt auf diesen Workshop!