Unternehmer*innen für eine enkeltaugliche Wirtschaft von morgen
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
Rückblick auf den Sustainable Economy Summit 2026
Zwei Tage voller Energie, Austausch und konkreter Lösungen:
Der Sustainable Economy Summit 2026 hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Bewegung bereits in der Wirtschaft steckt.
In der AXICA traf sich die nachhaltige Wirtschaft mit Politik, Verbänden und Wissenschaft – nicht, um abstrakte Ziele zu diskutieren, sondern um ganz konkret zu zeigen, wie nachhaltige Modernisierung heute schon gelingt. Im Dialog ging es um Energiezukunft, Wettbewerbsfähigkeit, geopolitische Herausforderungen, Klimaanpassung und vieles mehr - offen, konstruktiv und geprägt von dem gemeinsamen Anspruch, Lösungen in die Umsetzung zu bringen.
Besonders deutlich wurde dabei auch durch das Sustainable Economy Barometer: Nachhaltigkeit ist für viele Unternehmen längst ein strategischer Faktor und der Wille zur Transformation ist da. Was es jetzt braucht, sind verlässliche Rahmenbedingungen.
Besonders beeindruckt haben mich die Keynotes von Maja Göpel und Robert Habeck (unten direkt zum Anschauen).
Auch die verschiedenen Gesprächsrunden und Panels waren spannend - so die Runde mit Eckhart von Hirschausen und Matthias von Harten von der Zurich Reilience Soultions zu den Erfordernissen der Klimaanpassung schon heute.
Wie wunderbar, dass die Sessions auf der Hauptbühne und im sog. Forum aufgezeichnet wurden. Hier kannst Du alles nachschauen.
Und auch die Analysen des Sustainable Economy Baromemeters sind frei zugänglich. Es lohnt sich, da tiefer einzusteigen. Den Mitschnitt mit den Einordnungen durch Janina Mütze von Civey habe ich Dir auch unten direkt mit angehängt.
Alle Daten findest Du hier.
Informationen
Veröffentlicht am 07. Mai 2026