Unternehmer*innen für eine enkeltaugliche Wirtschaft von morgen
Demokratie im Arbeitsraum als zentrale Zukunftsfrage
Rückblick auf dei Konferenz "Arbeit + Demokratie"
Mitte April 2026: Die erste Konferenz "Arbeit + Demokratie" veranstaltet von Merhr Demokratie e.V. und ZOON e.V., geprögt von einer ganz besonderen Stimmung – Offenheit, inspirierende Impulse, wertvolle Verbindungen und vor allem die Erfahrung, dass Demokratie nicht bedeutet, einer Meinung sein zu müssen.
Im Gegenteil: Die Menschen kamen mit unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und Haltungen zusammen. Und gerade darin lag die Kraft: Es wurde miteinander gerungen, gefragt, zugehört und verhandelt – auf einer gemeinsamen demokratischen Basis.
Die Spannweite der Panels, Workshops, Foren, Fish Bowls und Impulsvorträge reichte von
- "Demokratie als zeitloser Idee" über
- "Wertebasiertes Banking für eine gerechte Gesellschaft",
- "Führung und Gefolgschaft. Management im Nationalsozialismus und heute" hin zu
- "Souveräner Demokratie" und
- "Corporate Political Reponsibility",
- "Demokratie + Wahrheit - Immun gegen Unsinn"
Einige Sichtweisen haben milch sehr überrascht.
Manche Kontinuitäten ebenso.
Besonders gefreut haben mich der Bericht von Reinhard Schneider von Werner & Mertz (Frosch) darüber, wie konsequente Nachhaltigkeitsausrichtung und Teilhabe der Mitarbeitenden zu einer besonderen Unternehmenskultur führen und sich gerade jetzt - in Zeiten von steigenden Rohstoff- und Energiepreisen und zunehmender Polarisirung in der Gesellschaft ihre Früchte tragen und sich auch im Unternehmenserfolg auszahlen.
Ebenso das Gespräch von Kerstin Hochmüller + Alrun Ohrmann über die Art und Weise, wie sie Demokratie in ihren Unternehmen leben und fördern und vor welche Herausforderungen sie dies immer wieder stellt, aber auch wie sehr Transparenz und Offenheit dabei eine wichtige Grundlage bilden.
Dsa Fazit dieser beiden Tage:
Demokratie im Arbeitsraum ist eine zentrale Zukunftsfrage – für Unternehmen, Organisationen und unsere Gesellschaft. Sie beginnt dort, wo Menschen bereit sind, Räume für Beteiligung, Verantwortung, Konfliktfähigkeit und Vertrauen zu öffnen.
Informationen
Veröffentlicht am 30. April 2026