Unternehmer*innen für eine Wirtschaft von morgen
Rückblick: "Haltung gezeigt. Und was jetzt?"
Unternehmen engagieren sich für die Stärkung der Demokratie
Wie kann die "Corporate Political Responsibility" funktionieren?
Diese Frage bewegt angesichts der spürbaren Zunahme von Populismus und Rechtsextremismus viele Unternehmer:innen. Und so fanden sich am 5. März 2024 insgesamt 60 Teilnehmende zu einer lebendigen, praxisnahen und fachlichen Diskussion zusammen.
Luiz Carlos Bombassaro (Professor für Philosophie an der UFRGS in Brasilien) berichtete dort zu Beginn davon, dass viele brasilianische Unternehmen aus Holz-, Vieh- und Waffenhandel die rechtspopulistische Regierung von Bolsonaro (2019-2022) unterstützt hätten, weil sie auf Deregulierung hofften. Gleichzeitig hätte es durchaus auch Gegenwind gegeben. Demokratie sei laut Bombassaro ein Wert an sich, für den sich auch verantwortungsbewusste Unternehmen einsetzen sollten.
In einem Panel diskutierten dann Sebastian Ackermann, Leiter Kommunikation MVV Energie AG, Christian Achilles, Co-Leiter Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe, Claudia Brück, Vorstand Kommunikation und Politik bei Fairtrade Deutschland, und der Corporate Political Responsibility-Experte Johannes Bohnen darüber, wie Unternehmen auch politisch Verantwortung übernehmen können und dennoch überparteilich agieren können.
„Sie machen Mut!“ (ein Satz aus dem Veranstaltungschat)
In vier Diskussionsräumen wurden dann konkrete Fragestellungen diskutiert und mögliche Lösungsansätze gesammelt:
“Was sind aktuell die Gründe für den Zulauf zu rechtsextremen Parteien und Ideologien? Wie ihnen entgegenwirken?”
“Wie damit umgehen, wenn zum Beispiel Mitarbeitende mit Rechtsextremismus sympathisieren?”
“Was können Unternehmen intern für Dialog, demokratisches Denken und Zusammenhalt tun?”
“Was können Unternehmen nach außen für Dialog, demokratisches Denken und Zusammenhalt in der Gesellschaft tun?”
Aus den Ergebnissen der Veranstaltung wird nun ein Whitepaper entwickelt. Darauf aufbauend wollen die Veranstalter:innen die Themen und Ideen außerdem in anderen Formaten aufgreifen und in möglichst viele Netzwerken weitertragen.
Eine ausführliche Zusammenfassung der Veranstaltung, einschließlich der Ergebnisse aus den einzelnen Diskussionsräumen ist hier bei CSR NEWS nachzulesen.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Unternehmen Verantwortung Gesellschaft e. V. und CSR NEWS.
Informationen
Veröffentlicht am 21. März 2024