Kongress: „Zukunftsfähige Organisationen gestalten!“

Eine Veranstaltung des Freiburg Instituts - 27. und 28. April 2022

Kongress: „Zukunftsfähige Organisationen gestalten!“

Am 27. und 28. April findet der Kongress „Zukunftsfähige Organisationen gestalten!“ statt, eine Plattform für den praxisnahen Austausch von Unternehmen und Fachleuten.

Die Forschung zeigt uns, was wir aus der Corona-Krise lernen können und das Freiburg Institut hat ein Modell der Erfolgsfaktoren von Zukunftsfähigkeit entwickelt, das Unternehmen und Organisationen stärken soll.

Beim Kongress es geht darum, welche Eigenschaften Organisationen benötigen, um nicht nur unbeschadet, sondern gar gestärkt aus einer Krise hervorzugehen.
Warum ist eine Krise viel zu schade, um sie ungenutzt verstreichen zu lassen?
Wie gelingt es in stürmischen Zeiten Sinn, Vertrauen und Agilität zu erzeugen und wo setzt man an?

An den drei Facetten der Zukunftsfähigkeit (Sinn, Vertrauen und Agilität) knüpfen die Keynote-Speaker*innen an:

  • Dr. Maja Storch, Begründerin des Zürcher Ressourcen Modells, verrät, wie sich Vertrauen in einer Organisation nachhaltig aufbauen lässt und lädt zum Ausprobieren ein.

  • Christian Felber, Initiator der Gemeinwohlökonomie, denkt Wirtschaft neu und arbeitet daran, sie in Einklang mit den Grundwerten der Demokratie zu bringen. Er stellt einen Prozess zur Stärkung des Zukunfts-Mehrwertes Ihrer Organisation vor.

  • Die Musterbrecher, vertreten von ihrem Mitbegründer Dr. Stefan Kaduk, stellen anhand realer Beispiele dar, wo klassisches Management an seine Grenzen stößt und laden zum agilen Experimentieren ein.  


Ein weiteres innovatives Format des Kongresses sind die Praxislabore, in denen Organisationen Fragen beisteuern, die sie selbst ganz unmittelbar bewegen, die aber sicher auch für andere Organisationen brisant sind. In Workshops erarbeiten ausgewählte Expert*innen gemeinsam mit ihnen Lösungsideen und -ansätze. Anschließend geht es in die Diskussion und Konkretisierung.


Hier geht´s zum Kongressprogramm und zur Anmeldung.

Informationen

Veranstaltungsdatum

27. 04. 2022, 10:30 – 17:30

Veranstaltungsort

Forum Merzhausen - Freiburg

Relevante Themen