youngSTARS und SINN|MACHT|GEWINN in Kooperation

Gemeinsam Zukunft einfach machen

youngSTARS und SINN|MACHT|GEWINN in Kooperation

SINN|MACHT|GEWINN hat als Unterzeile: "Unternehmer*innen für eine enkeltaugliche Wirschaft von morgen".

Das alte Paradigma, dass das Ziel von Unternehmen und Wirtschaft Profit sei, ist mehr als überlebt. Auch wenn oder gerade weil in den letzten Jahrzehnten immer mehr Bereiche, die eigentlich zur Daseinsvorsorge der Gesellschaft gehören, der Kapital- und Profitlogik einverleibt wurden, zeigen die Ergebnisse dessen mehr als deutlich: Das ist vorbei.
Wenn wir das weiter zulassen, untergraben wir unsere Existenzbedingungen und die unserer Kinder und Enkel.

Wirtschaft und Unternehmen haben überhaupt nur eine Existenzberechtigung, wenn sie mit dem, was sie hervorbringen - mit ihren Gütern und Leistungen, dem guten Leben ALLER dienen. Das schließt ein, dass diese Güter und Leistungen nicht auf der Grundlage der Ausbeutung von Natur und Menschen - ob bei uns zuhause oder am anderen Ende der Welt - erbracht werden.
Diesem neuen Paradigma (das eigentlich ein uraltes ist) fühlen wir uns mit SINN|MACHT|GEWINN verpflichtet und wollen es stärken und die kritische Masse von Unternehmen und Organisationen, die sich schon jetzt daran ausrichten, sichtbar machen.

Silke Hohmuth kommt mit ihrer Initiative youngSTARS von der anderen Seite.
Mit youngSTARS will sie eine neue wirtschaftliche und finanzielle Bildung für junge Leute fördern, so dass sie ihre Zukunft einfach machen können. Ihre Ideen in unternehmerische Formen umsetzen und damit die Wirtschaft neu gestalten.

Keine Frage, dass wir miteinander kooperieren. Geht es doch um das gleiche Thema. Eine Wirtschaft für das Wohl der Menschen - der jungen und der älteren und alten, in jedem Land dieser Erde.

So treten wir an verschiedenen Punkten gemeinsam auf, teilen unsere Aktiviäten, laden unsere Communities gegenseitig ein, teilen Informationen und Reichweite, promoten uns gegenseitig.

Ein Ergebnis ist das gemeinsam veranstaltete Luch&Learn von Anfang Februar mit einem Talk mit Katharina Beck zu ihrem Buch "Green Ferry - Das Ticket ins konsequent nachhaltige Wirtschaften".
Mehr dazu hier.

Das nächste gemeinsame Event ist der Thementag "Wirtschaft mit Zukunft gestalten" während des 5. Leipziger Finanzforums, der eine gemeinsame Aktion von SINN|MACHT|GEWINN, youngSTARS und dem Reallabor-Leipzig von Magret Rasfeld ist. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Sei gespannt, was noch alles folgt.

Informationen

Veröffentlicht am 07. Februar 2023

Relevante Menschen

Relevante Themen

Relevante Kongresse

Kongress Anmeldung