Ulrich Zerhusen

Familienunternehmer in der Pflege

Den Wert sozialer Berufe neu berechnen
Ulrich Zerhusen

Nach einem Betriebswirtschaftsstudium in Münster und in Portsmouth und mehreren Jahren in der Automobilindustrie in Deutschland, Großbritanniern und den USA entschloss sich Ulrich 2011 in zweiter Generation in das von seiner Mutter gegründete Pflegeunternehmen einzusteigen.

Damit setzt er das gemeinsame Motto fort: "Familien versteht man am besten als Familienunternehmen."

Das Familienunternehmen mit insgesamt 250 Mitarbeitenden bietet die gesamte Versorgungskette der Pflege an, angefangen von der Hauswirtschaftunterstützung und der Betreuung zu Hause, über die ambulante Pflege, Tagespflege bis hin zu Wohngemeinschaften und vollstationärer Pflege im Kloster St. Anna-Stift Kroge sowie zur Palliativpflege am Lebensende.

Als Quereinsteiger in die Pflege fiel Ulrich besonders stark auf, welch enorme Leistungen durch die Mitarbeiter*innen in dieser Branche erbracht werden und wie wenig Wertschätzung diese erfahren.
Die Frage, die ihn seitdem umtreibt lautet:
ie kann es sein, dass das Maß für Wertschätzung in Deutschland ausschließlich die produktive Wertschöpfung ist? Wertschätzung für Wertschöpfung, Wertschöpfung gleich Wertschätzung???
Aus Ulrichs Sicht ist dies eine Formel aus der alten Zeit.
In der Pflege lässt sich der Wert eben nicht nur durch reine Finanzdaten bestimmen. Der wahre Wert für Mensch und Gesellschaft geht weit darüber hinaus.
Ulrich begeistern in diesem Zusammenhang die Ideen der Gemeinwohlökonomie und zum Social Return on Investment.

Um mehr Bewusstsein für die Bedeutung der Pflege zu schaffen und das Thema weiter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, vergibt Ulrichs Team zusammen mit Königin Silvia von Schweden jährlich den Queen Silvia Nursing Award (QSNA) an Nachwuchs-Pflegekräfte.

Da Ulrich als Quereinsteiger auch im Marketing einen Blick von außen in die Branche mitbrachte, war ihm schnell klar: Wir brauchen besseres Marketing in der Pflege. Deshalb gründete er 2018 zusammen mit der Hamburger Werberin Anna-Carina Thygs die care&creation GmbH, Deutschlands erste Werbeagentur ausschließlich für die Pflege. Sein Ziel: das Image der Pflege nachhaltig zu verbessern.


Zu diesen Themen teilt Ulrich gern sein Wissen und seine Erfahrungen:

  • Sozialökonomie
  • Marketing und Kommunikation in der Gesundheitsbranche
  • Social Return on Investment
  • Gemeinwohlökonomie
  • Wertschätzung in der Pflege stärken und
  • Neue Wege in der Pflege.

Aus der Automobilindustrie in die Pflege - Wie wir den Wert sozialer Berufe neu berechnen!
Wir freuen uns sehr auf den Impulsvortrag von Ulrich beim Kongress 2023

Kongress Anmeldung