Michael Hetzer

Gründer, Visionär und Unternehmer - Generation Zwei von elobau und Business Angel der raumideen GmbH

Das Wichtigste für ein Gelingen ist das "Wollen". Und dann kommt das "Machen".
Michael Hetzer

Michael Hetzer hat, in fast drei Dekaden als Geschäftsführer des Unternehmens elobau, gleich mehrere radikale Transformationen eingeleitet:

Mit einer großangelegten Kampagne ("elobau goes green") hat Michael das Unternehmen erfolgreich klimaneutral aufgestellt. Sie sind schon seit 2010 klimaneutral bis ins Produkt.

Im gleichen Jahr hatte er den Prozess angestoßen, elobau von seiner Person zu entkoppeln und in eine Stiftung zu überführen, damit das Unternehmen sich selbst gehört und nicht verkauft werden kann. Dieser Prozess dauerte insgesamt sechs Jahre: 2016 ging elobau endlich in Verantwortungseigentum über.

Ein Kernthema für Michael ist CSR (Corporate Social Responsibility), also das Konzept, dass Unternehmen eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft haben, woraus sich eine unternehmerische Verpflichtung zu nachhaltigem und sozialverträglichem Handeln ergibt. Daher unterstützt er auch die Gemeinwohl-Ökonomie, weil "für mich die Kernidee dahinter eine absolut notwendige Reduzierung des CO²-Ausstoßes deutlich beschleunigen würde".

Nachdem er die elobau-Gruppe erfolgreich auf einen Weg gebracht hat, der den Ansprüchen von CSR gerecht werden kann, verließ Michael 2021 seinen Geschäftsführerposten bei elobau. Er bleibt dem Unternehmen aber weiterhin als Beiratsvorsitzender und als Sparringpartner für Nachhaltigkeitsfragen erhalten.


Aktuell widmet sich Michael mit der raumideen GmbH der Förderung nachhaltiger Technologien in der Landwirtschaft. Er agiert hier als Business Angel und sichert für engagierte Startups die Finanzierung, Professionalisierung und Realisierung ihrer Ideen, um sie zu wettbewerbsfähigen Unternehmen zu machen, die mit ihren Technologien die Sustainable Transition in der Landwirtschaft vorantreiben.

Es geht ihm um nichts weiter als eine Revolution der Landwirtschaft, denn - davon ist er überzeugt - die Landwirtschaft der Zukunft wird uns nur MIT statt GEGEN die Natur ernähren können.

Kongress Anmeldung