Georg Staebner

Initiator von helpteers, changeius und des Podcasts "HeldenUndVisionäre"

Menschen wollen etwas bewegen und suchen nach sinnvollen Aufgaben
Georg Staebner

Georg ist überzeugt, dass Menschen etwas bewegen wollen, nach einer sinnvollen Aufgabe suchen. Viele wissen aber nicht, wo und wie sie starten können.

Das gleiche Dilemma hatte er, während seiner Arbeit als angestellter Chip-Entwickler. Die Arbeit war herausfordernd und interessant. Er entwickelte Chips für Handys und Netzwerkinfrastruktur. Dabei lernte er komplexe Systeme auf kleine handelbare Schritte herunterzubrechen. ihm fehlte jedoch der konkrete Sinn in seiner Arbeit. Er wollte nicht nur die neuste Technologie beeinflussen, sondern mit seiner Arbeit im Sozialen eine Verbesserung ermöglichen.

Genau das tut er jetzt. Er unterstützt Organisationen und einzelne Menschen mit seinem Wissen und seiner Erfahrung um Veränderungen anzustoßen.

Mit dem Podcast HeldenUndVisionaere.de zeigt er, wie Menschen etwas sinnvolles starten können. Hier bekommen sie Inspirationen von ihm und anderen Changemaker. Anleitungen und Tipps zeigen auf, wie man sein Vorhaben voran bringen kann.

Sein Wunsch ist es, dass Menschen zu Held*innen oder Visionär*innen werden und stolz auf das sind, was sie machen.

Mit seiner Arbeit und seinem Engagement zeigt er, dass gemeinsam Dinge möglich sind, die zuerst unmöglich schienen.


Mit seinem ersten Sozialunternehmen helpteers begleitet er soziale Organisation beim digitalen Wandel und realisiert  Plattformen für mehr Engagement. Die nötige Skalierung wurde bei den Engagement-Plattformen nicht erreicht, daher liegt der Fokus jetzt bei der Beratung.

Mit changeius hat Georg eine Plattform geschaffen, die gemeinnützige Organisationen, fördernde (Unternehmen bzw. Stiftungen) und Berater*innen verbindet.
Das Ziel von changeius ist die positive Wirkung, die alle Beteiligten auf die Ökologie und eine soziale Gesellschaft haben, zu vergrößern, die Kooperationen zu erleichtern und den Mehrwert für alle zu erhöhen.

Changeius macht das Wirken der Beteiligten sichtbar.

Kongress Bewerbung