Andreas Koch

Pionier für nachhaltigen Tourismus

Tourismus mit Zukunft? Aber natürlich!
Andreas Koch

Tourismus hat viele Facetten und als einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren weltweit eine zentrale Bedeutung, denn jeder zehnte Job weltweit entsteht direkt oder indirekt durch den Tourismus.

Andreas ist nicht nur davon überzeugt, dass ein nachhaltiger Tourismus uns allen Vorteile bringt. Er beweist es mit all seinen Projekten.

Angefangen beim Sparen von Kosten, über motiviertere und loyalere Mitarbeiter bis zu attraktiveren Urlaubsregionen und touristischen Angeboten, mit denen neue Kunden gewonnen werden können - es spricht vieles dafür sich dafür stark zu machen.

Andreas beschäftigt sich schon seit rund 20 Jahren mit dem nachhaltigen Tourismus. Er war unter anderem Umweltbeauftragter bei TUI, Mitgründer der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris und er ist Mitgründer und einer der Geschäftsführer der Beratungsfirma bluecontec.

"Radtour für die Zukunft"

2020 unternahm Andreas eine "Radtour für die Zukunft" durch Deutschland. Er traf sich mit Hoteliers, Vertretern der Regionen, bäuerlichen Erzeugern und Betreibern sozialer oder ökologischer Projekte treffen und austauschte sich mit ihnen aus. Natürlich stamd das Thema Nachhaltigkeit bei dieser Tour im Fokus. Andreas ist überzeugt, dass der Tourismus eine Leitbranche, ein Leuchtturm für eine bessere Welt sein kann. Dafür wollte er Ideen und Beispiele sammeln. Die Stationen: Füssen, Augsburg, Rothenburg ob der Tauber, Würzburg, Bamberg, Halle, Magdeburg, Hamburg, Kiel.

Seine Erkenntnisse und Ergebnisse stellte Andreas als erstes bei SINN|MACHT|GEWINN im Rahmen des Barcamps präsentieren.

Es war echt spannend!