Andreas Koch

Pionier für nachhaltigen Tourismus

Tourismus mit Zukunft? Aber natürlich!
Andreas Koch

Tourismus hat viele Facetten und als einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren weltweit eine zentrale Bedeutung, denn jeder zehnte Job weltweit entsteht direkt oder indirekt durch den Tourismus.

Andreas ist nicht nur davon überzeugt, dass ein nachhaltiger Tourismus uns allen Vorteile bringt. Er beweist es mit all seinen Projekten.

Angefangen beim Sparen von Kosten, über motiviertere und loyalere Mitarbeiter bis zu attraktiveren Urlaubsregionen und touristischen Angeboten, mit denen neue Kunden gewonnen werden können - es spricht vieles dafür sich dafür stark zu machen.

Andreas beschäftigt sich schon seit rund 25 Jahren mit dem nachhaltigen Tourismus. Er war unter anderem Umweltbeauftragter bei TUI, Mitgründer der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris und er ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungsfirma bluecontec.


"Radtour für die Zukunft"

2020 unternahm Andreas zum ersten Mal eine "Radtour für die Zukunft" durch Deutschland. Er traf sich mit Hoteliers, Vertretern der Regionen, bäuerlichen Erzeugern und Betreibern sozialer oder ökologischer Projekte und tauschte sich mit ihnen aus. Natürlich stad das Thema Nachhaltigkeit bei dieser Tour im Fokus. Andreas ist überzeugt, dass der Tourismus eine Leitbranche, ein Leuchtturm für eine bessere Welt sein kann. Dafür wollte er Ideen und Beispiele sammeln. Die Stationen: Füssen, Augsburg, Rothenburg ob der Tauber, Würzburg, Bamberg, Halle, Magdeburg, Hamburg, Kiel.

Seine Erkenntnisse und Ergebnisse präsentierte Andreas als erstes bei SINN|MACHT|GEWINN im Rahmen des Barcamps.

Es war echt spannend!


"Crossing Europe by train"

Andreas Tour 2022 führte ihn im Zug von Lappland über Riga und Vilius nach Warschau, Wien, Ljubljana, Venedig, Genua, Avignon, Barcelona bis Madrid und wieder zurück über Paris nach Hause nach Mainz. Er genoss die eigene Art des Reisens im Zug, mit den Blicken in die Landschaft und die Zeit, die man im Zug dafür hat. Er besuchte gezielt Hotels und Orte, die für das stehen, was Andreas Tourhythm nennt. Eine Art von leuchtendem Tourismus, in dem sich die Menschen miteinander verbinden, um den Gästen besondere Momente und Erlebnisse zu ermöglichen und zugleich die Schönheit und Einzigartigkeit ihrer Region zu feiern, zu erhalten, weiter zu entwickeln im besten Sinne des Wortes und zum Wohle aller - vor Ort und für die Gäste.

Andreas sieht gerade im Tourismus ein riesiges Potential einer der besten und wichtigsten Agentes des Wandels unserer Welt.


Diese Themen/ Fragen beschäftigen Andreas aktuell besonders:

  •  Gesundes Wachstum

  • Wie messe ich meinen Beitrag zu einer besseren Welt?

  • Wie ko-kreiere ich mit anderen Unternehmerinnnen die Zukunft gemeinsam? 

Zu diesen Themen teilt Andreas sehr gern sein Know how und seine Erfahrungen:

  • Nachhaltiger Tourismus

  • Begleitung kleinerer Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

  • Projekte im Verbund mit anderen Unternehmerinnen

  • Gründung eines Vereins


Auch in diesem Jahr geht Andreas wieder auf Tour und wir sind schon gespannt auf seine Berichte.
Da es seine Jubiläumstour ist, verbindet er sie mit einem Vortrag zu den 7 Prinzipien natürlichen Erfolgs, die auf dem Konzept der Nachhaltigkeit aufbauen und doch deutlich weiter greifen.

Lade ihn doch einfach zu Dir ein!

Kongress Anmeldung