Werknetz SINN|MACHT|GESUND - Erfahrungen mit NewWork

Lorenz Hansen plauderte aus 15 Jahren Transformationserfahrung vom normal hierarchischen zum Unternehmen mit viel Selbstorganisation und Selbstverantwortung

Werknetz SINN|MACHT|GESUND - Erfahrungen mit NewWork

Seit mehr als 15 Jahren ist Lorenz Hansen mit den Unternehmen der Gundlach-Gruppe auf dem Weg zu Selbstorganisation im Team und im Unternehmen.

Gleich vorweg gesagt:
So inspirierend und verlockend die verschiedenen Konzepte dazu klingen und sich lesen mögen, es ist kein leichter und vor allem kein kurzer Weg. Es läuft nicht immer alles easy-peasy. Manchmal ist es auch hart und kostet Überwindung und auch Tränen. Doch es lohnt sich.

Marina Diané hat diesen Zoom-Talk wieder sehr empathisch und doch straight moderiert und auf ihre geniale Weise visualisiert.


NewWork und Gesundheit

Der Weg war eine Mischung aus Geben und Zwang.

Es bedarf der Anerkennung der Bedürfnisse der Mitarbeitenden - beispielsweise des Bedürfnisses nachzuweisen, dass man*frau "genug" gearbeitet hat, oder sich Dinge auszudrucken oder des Bedürfnisses nach einem persönlichen festen Arbeitsplatz und seine individuelle Einrichtung - oder oder ... ... ...

Und es bedarf der Klarheit und des Vorlebens durch die Geschäftsleitung, sowie deren Klarheit auch gegenüber den Führungskräften im Unternehmen - z.B. wenn es bestimmte Privilegien nicht mehr gibt, wie Prokura und Dienstwagen und wenn auch die Geschäftsleitung und alle Führungekräfte keinen eigenen, festen Arbeitsplatz mehr haben, sondern sich genau wie alle anderen auf die freien Arbeitsplätze oder in das Carsharing einbuchen.

Im Nachgang zum Input von Lorenz ging es auch um ganz praktische Fragen wie den Umgang mit freien Arbeitsplätzen und ihrer Buchung, der Beteiligung an der Gestaltung der Arbeitsräume und Arbeitsplätze oder arbeitsrechtliche Dinge, wenn es dann doch nicht oder nicht mehr passt und Mitarbeiter verabschiedet werden müssen.

Wenn Du magst, schau einfach den Mitschnitt an und schreib uns, wenn Du die Präsentation von Lorenz als PDF bekommen möchtest: ja@sinnmachtgewinn.de


Zoom-Talk-Mitschnitt: SINN|MACHT|GESUND - Erfahrungen mit NewWork mit Lorenz Hansen

Informationen

Veröffentlicht am 10. Februar 2022

Relevante Menschen

Relevante Themen

Relevante Kongresse