Nepresso unter der Lupe

Zoom-Talk mit Anis Hachem - in Kooperation mit ZukunftsMacher VIPs

Nepresso unter der Lupe

Anis Hachem, Innovation & Sustainability Manager B2B bei Nespresso stand im Zoom-Talk gemeinsam mit ZukunftsMacher VIPs Rede und Antwort zu Entwicklungen und zur Öko-Bilanz seines Unternehmens.

Nespresso ist Pionier der Kaffeekapsel.
Doch nicht nur das Geschäftsmodell, bei dem der Verbraucher:in mehr als das 5- bis zum 15-fache für einen klassischen Espresso ausgeben muss, steht bei vielen Umweltschützern in der Kritik.
14 Millionen Alukapseln werden jährlich verkauft – ein riesiger umweltschädlicher Müllberg.
Nespresso hat 1993 darauf reagiert und die Kapseln für die gelbe Tonne lizenziert.

Die Präsentation unseres Impulsgebers Anis Hachem hat gezeigt, dass das Unternehmen auf einem nachhaltigen Weg ist.
So wird der Kaffee bereits in der Schweiz und in Frankreich in einer Papierkapsel auf den Markt gebracht – und die kommt im nächsten Jahr auch nach Deutschland.

Und:
Nespresso arbeitet intensiv mit Kaffeefarmern für eine regenerative Landwirtschaft zusammen.
Nespresso nutzt dazu ein Online-Tool, das für alle zugänglich ist.
Hier sind die Kaffeefarmer hinterlegt.
Es gibt es einen Nachhaltigkeit-Score. Jeder Farmer wird in verschiedenen Bereichen, beispielsweise in den Bereichen Biodiversität, Wasserverbrauch, das Farm-Management oder die Bodenerosion, kategorisiert.

Weg auch von den Monokulturen in den Kaffeeanbaugebieten. So haben Nespresso und Partner mittlerweile mehr als sieben Millionen Bäume gefördert, bis 2030 sollen es etwa 30 Millionen Bäume sein.

Nespresso ist ein B Corp-zertifiziertes Unternehmen.
B Corp-zertifizierte Unternehmen werden alle drei Jahre anschließend geprüft, ob sie kontrollierte Umweltstandards erfüllen. https://www.bcorporation.net/en-us/find-a-b-corp/company/nespresso-global/

Im Chat wurde einiges hinterfragt - ein Teil davon spiegelt sich auch in der Diskussion im Anschluss an Anis Hachems Vortrag.

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Veröffentlicht am 26. April 2024

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