Alle anzeigen   

Stephan Schwartzkopff

Projektmanager, Politikberater, Mehrfach-Unternehmer, Theologe

Respekt ist der Schlüssel zu den meisten Problemen

"Was macht denn der Schwartzkopff inzwischen?", steht als Eingangssatz auf seiner Internetseite. www.ppsp.de
Wie wohl fast immer in seinem Leben ist er in mehreren Missionen gleichzeitig unterwegs.

Im Frühjahr hat er sein 3-jähriges intensives Engagement in der Flüchtlingsarbeit - Flüchtlinge in Arbeit bringen (in Braunschweig und Düsseldorf) - beendet, ohne dass er damit aufhören würde, auch jetzt in anderem Kontext wieder Flüchtlinge in Arbeitsverhältnisse zu vermitteln. Parallel dazu ist er seit April dieses Jahres Leiter der nationalen Kontaktstelle für die Time Machine Initiative - eines internationalen Projektes zur Digitalisierung der Geschichte Europas. www.timemachine.eu

Zu den glücklichen Fügungen rund um SINN|MACHT|GEWINN gehört, dass ich (Ellen) Stephan im April/ Mai ansprach, um ihn als Inputgeber für den Kongress zu gewinnen.
Daraus geworden ist eine Ende Mai gestartete Interim-Unterstützung für die smile! GbR, die es mir überhaupt ermöglichte, meine Initiative zu diesem Kongress weiterzuführen und meine Firma, die zu diesem Zeitpunkt drohte instabil zu werden, innerhalb kürzester Zeit wieder zu stabilisieren.

Ich hatte mir für dieses Jahr große Herausforderungen vorgenommen, bekam vom Leben deutlich größere serviert und mit Stephan zugleich einen Mitspieler, der mir tagtäglich kurze und steile Pässe zuspielt und unser Team in einer Weise formt, wie es mir bis dahin nicht gelungen war. Es kommen für mich neue Methoden zum Einsatz wie „JobExploring“ (er telefoniert täglich selbst für smile!), ChainRecruitment (bereits in Woche 1 arbeitete er eine zweite von ihm selbst rekrutierte Person ein) und TeamCockpit (Flow-Management für Selbstführung und Gruppenprozesse). Dazu gehört auch Konflikt-Amplifikation – eine Art von Improtheater zur Verdeutlichung destruktiver Abläufe.

Seine Aktivitäten als Vorsitzender des Aufsichtsrates der KoNaMo e.G.(nachhaltige Mobilität), als 1. Vorsitzender des Bundesverbandes der Kleinwindkraftanlagen (BVKW), als Inhaber der Firmen PASS, PPSP und GbR65 nutzt er für etwas, das er „geplante Synergien“ nennt.
Er spielt Fußball Ü60 in der Landesliga Berlin und bei der GRÜNEN TULPE und pfeift gelegentlich als Schiedsrichter.

Ein Gespräch mit ihm ist Herausforderung, Inspiration, Einsichten induzierend und fast immer auch ein sprühendes Feuerwerk von Ideen und humorvollen Wortspielen.

Stephan ist unser Joker für SINN|MACHT|GEWINN.

Neben Stephan Schwartzkopff sind mit dabei:

Jürgen Schöntauf Autor, Speaker, Unternehmer

Ingo Lies Gründer der Reiseveranstalter Chamäleon und YOLO. Gründer von 2 Stiftungen, Senator der deutschen Wirtschaft

Birgit Schönborn Innovations- und Digitalisierungsmanagerin

Uwe Furtner Geschäftsführender Gesellschafter der Matrix Vision GmbH

Gustav Rennertz Architektur-Unternehmer, Schamane, leidenschaftlicher Sportler

Jan Theofel Barcamp-Experte

Andrea Gruß Unternehmerin mit Freude am Experimentieren

Walter Stuber Geschäftsführender Gesellschafter der Gemeinhardt Gerüstbau GmbH, Autor, MUT-macher und Netzwerker

Michael Stober Hotelier, Investor, Enthusiast, Gastgeber im Landgut Stober

Carsten Fest Unternehmer, Querdenker, Rückgratverstärker, Mitarbeiterförderer, Gründer des fair-made-Labels MAD OWL

Christine Ehlers Ethnologin, Mediatorin, Kommunikatorin

Michael Buttgereit Spezialist für sinnstiftende Positionierungen

Tilmann Lossen Statiker mit einem starken Team

Tamara Kunze Expertin für Mitarbeitergewinnung, Headhunter of the year 2017

Thomas Albers Geschäftsführer Maßstab Diamant GmbH

Johannes Wagner Gebäudereiniger, Vorbildunternehmer in einer Branche mit schlechtem Image

Karsten Flöter Florist, Querdenker, Idealist

Karsten Kressmann Konzepte und Umsetzung von mobilen Klimatisierungslösungen für Events, Messen und Veranstaltungen.

Thomas Herter Spezialist für Raumakustik und Raumgestaltung

Ulrich Otto Persönlicher und beruflicher Begleiter, Impulsgeber, Moderator & Motivator, Unternehmer und Sprecher

Marina Diané Enthusiastin für gesundes und erfülltes Arbeiten

Rainer von Rottenburg Filmproduzent bei REMAKE-TV

Marion Herzog Trainerin und Coach

Victoria Dressel Mental- und Personal Trainerin

Stephanie Ristig-Bresser Autorin, Trainerin, integraler Coach

Mardjan Nemetzade Potentialentfalterin

Nabhomani Kirsten Potenzialentfaltung durch „Die Kraft der Stille“

Silvia Seidl Mentalcoach

Jutta Burmeister Gründerin von soulbusiness.world