Alle anzeigen   

Christiane Bourquin

Agentur-Inhaberin in einer von Männern dominierten Branche

Alles passiert so, wie wir denken, dass es passiert - so etwas wie Fakten gibt es eigentlich gar nicht.

Christiane ist Gründerin einer 10 Menschen großen internationalen Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt Automobilindustrie. www.aboutcommunication.de

Sowohl die Agenturszene als auch die von Männern dominierte Autobranche sind klassische Märkte, in denen es in 1. Linie um "Fakten-Fakten-Fakten" und knallhartes Profitdenken geht. Der Mensch an sich, die Kommunikation zwischen Menschen und so etwas wie ein (Bauch)Gefühl oder Energien im Raum oder zwischen Menschen haben hier nichts verloren - so jedenfalls die landläufige Meinung.
Christiane bewegt sich seit 20 Jahren in diesen Branchen und habe sich meistens entsprechend verhalten. Tief in ihrem Innern ist sie aber ein sehr emotionaler und spiritueller Mensch, der sich eine wahrhaft humane Wirtschaft wünscht und glaubt, dass wirklicher, nachhaltiger Erfolg, der allen beteiligten Menschen dient, der Menschen verbindet anstatt sie zu Wettkämpfern oder Konkurrenten zu machen, nicht auf diesem alten Wege zu finden ist.

Christiane sagt:

"Der alte Weg war nicht falsch, er hat uns lange gedient und mir meinen Lebensunterhalt bezahlt.
Aber wenn man insbesondere in die Groß-Unternehmen dieser Welt hineinschaut, haben wir uns in der Wirtschaft komplett vom Mensch-Sein entfernt und Unternehmen haben sich von ihrer Aufgabe entfernt, den Menschen zu dienen. Sie sind vom Profit und die Menschen von Existenzängsten besessen.

Ich möchte in meiner kleinen Agenturwelt und auch darüber hinaus dazu beitragen, dass sich das verändert.
Dazu habe ich in den letzten Jahren viel mit meinem Team experimentiert, mit neuen Führungsmodellen, mit spiritueller / Energiearbeit und mit eigener Persönlichkeitsentwicklung - das alles mit gutem und weniger gutem Erfolg.
Aktuell habe ich das erste Verlustjahr meiner Agenturgeschichte zu verarbeiten, was mein Vertrauen in meinen Weg doch nicht unwesentlich ins Wanken gebracht hat. Aber zurück in die alten Strukturen kann und will ich nicht mehr, meine Agentur vor die Wand fahren, will ich aber auch nicht.
Mein momentaner Lösungsweg ist die Rückkehr ins Vertrauen, dass da wo mein Herz hingeht, auch die Lösung und der Erfolg sein werden.

Da bin ich über diesen Kongress gestolpert. Es hört sich so an, als würde ich dort Menschen treffen, die auch ganz neue Wege gehen wollen und entsprechend offen sind für ungewöhnliche Denkansätze."

Hierüber spricht Christiane gern mit Interessierte und vielleicht auch im Barcamp:

Unternehmerinnen als Schöpferinnen ihrer Welt - wie die Nutzung der Quantenphysik unsere Unternehmen verändern könnte.

Neben Christiane Bourquin sind mit dabei:

Dr. Kerstin Friedrich Expertin für partizipative Unternehmensführung// Strategie-Expertin// Bestsellerautorin

Ingo Lies Reiseveranstalter: Gründer Chamäleon und YOLO. Gründer von 2 Stiftungen, Senator der deutschen Wirtschaft

Barbara Budrich Verlegerin, internationaler Fachverlag für Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie

Christian Felber Speaker, Autor, Initiator der Gemeinwohlökonomie

Andreas Nau Einer der drei Geschäftsführer und Mitbegründer der easySoft GmbH

Uta Kirchner Initiatorin von care4me - dem ersten deutschen Pflegedienst nach dem Vorbild von Buurtzorg

Jürgen Dawo Gründer von Town&Country Haus

Clemens Pichler Rechtsanwalt und Multi-Unternehmer

Michael Buttgereit Spezialist für sinnstiftende Positionierungen

Florentine und Florian Egle Unternehmer - Catering für Kitas und Schulen

Michael Stober Hotelier, Investor, Enthusiast, Gastgeber im Landgut Stober

Oliver Wegner Experte für gesundes Wachstum // Berater bei Unternehmensverkäufen und der Akquise von Venture Capital // Buchautor

Katharina Reuter Geschäftsführerin von UnternehmensGrün e.V. - der politischen Stimme für eine nachhaltige Wirtschaft. Seit 1992.

Uwe Furtner Geschäftsführender Gesellschafter der Matrix Vision GmbH

Ralf Haase Gründer der Ralf Haase Personalberatung

Jan Theofel Barcamp-Experte

Catherine Avak Initiatorin der "Mitarbeiterfibel"

Achim Hensen Mitbegründer der Purpose Stiftung

Eva Maletic Inhaberin von Life-House - einer Kombination aus Wellness-Oase und Coachingangebot

Jan Herberg IT-Unternehmer, Um-die-Ecke-Denker, Überzeugungstäter.

Dirk Linn Gründer und Geschäftsführer mehrerer Firmen. Experimenteller Unternehmer.

Alexandra Pichler Mindmanagerin, Coach und Speaker

Ulrich Otto Persönlicher und beruflicher Begleiter, Impulsgeber, Moderator & Motivator, Unternehmer und Sprecher

Jürgen Mittmann Bauunternehmer und Visionär für digitale Ökosysteme

Joachim Wilkens IT-Unternehmer

Jörg von Kruse Inhaber und Geschäftsführer von i+m Naturkosmetik Berlin

Gaby Haiber Impulsgeberin, Facilitator, Trainerin und Coach

Frank Müller Vorstand und Gesellschafter der AXSOS AG

Marina Diané Enthusiastin für gesundes und erfülltes Arbeiten

Thomas Herter Spezialist für Raumakustik und Raumgestaltung

Karsten Kressmann Konzepte und Umsetzung von mobilen Klimatisierungslösungen für Events, Messen und Veranstaltungen.

Tilmann Lossen Statiker mit einem starken Team

Daniel Görtz IT-Unternehmer

Anja Faeßer Agenturgründerin und Chefin: Design

Merlin Wintersteiger Nachhaltige Verpackungen und Lohnabfüllung

Johannes Wagner Gebäudereiniger, Vorbildunternehmer in einer Branche mit schlechtem Image

Mark Joachim Initiator von "THE LINE - Dein Statement für Verbundenheit"

Giorgia Tomasello Als Lebensgefährtin an wichtiger Position im Unternehmen ihres Liebsten

Karsten Flöter Florist, Querdenker, Idealist

Thomas Jordan Stressexperte, Unternehmer im Übergang

Tamara Kunze Expertin für Mitarbeitergewinnung, Headhunter of the year 2017

Torsten Albert Geschäftsführer eines innovativen Elektro-Planungsbüros

Marion Wimmer Geschäftsführerin eines innovativen Elektro-Planungsbüros

Gabriela Freitag Akquise-Expertin

Nabhomani Kirsten Potenzialentfaltung durch „Die Kraft der Stille“

Frank Spandl schafft Atmosphären, in denen Menschen besser kommunizieren, sich begegnen, lernen und miteinander arbeiten können