Oliver Ginsberg

Fachberater für nachhaltige Versicherung- und Finanzdienstleistungen

Seit 40 Jahren im Einsatz für Nachhaltigkeit
Oliver Ginsberg

Olivers familiären Wurzeln liegen im badisch-schwäbischen Raum. Am Bodensee geboren entdeckte er früh eine Liebe für gute regionale Küche. Er sagt, dass seine schwäbische Sozialisation für seinen Hang zu Gewissenhaftigkeit und Gründlichkeit sorgte.

Die Verbindung von ökologischen und sozialen Fragen mit unternehmerischem Handeln begeisterte Oliver schon in jungen Jahren. Mit Schulfreunden gründete er 1979 ein „Regenbogen-Kollektiv", um ökologische und fair gehandelte Produkte zu vertreiben. Sein Herz schlug immer für konkrete Initiativen und Projekte.

Der Einstieg in die Welt der Finanzen begann 1998 mit der Auszahlung aus einer kleinen Erbschaft und dem Ziel diese "sinnvoll" anzulegen. Auf Rendite wollte Oliver nicht verzichten. Er suchte jedoch ökologisch tragfähige Konzepte. Und faire Arbeits- und Handelsbedingungen waren ihm wichtig.

Durch Kontakte mit Beratern und eigene Recherchen eignete sich Oliver berufsbegleitend fachliches Wissen an und wagte schließlich 2004 den Sprung in die Selbstständigkeit als Fachberater für nachhaltige Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.

Diese Fragen beschäftigen Oliver aktuell besonders:

  • Wie kommen wir vom Greenwashing im Finanzbereich zu wirkungsorientierten nachhaltigen Investitionen?

  • Wie wird der „global Reset“ zu einem „global We set“?

Zu diesen Themen teilt Oliver sehr gern sein Wissen und seine Erfahrungen:

  • Betriebliche Risikoabsicherung und Versorgungssysteme

  • Nachhaltig Verantwortung aus Erbschaften und Schenkungen übernehmen

Kontakt mit Oliver

Webseite von Oliver