Dirk Gratzel

Unternehmer, Rechtsanwalt, Journalist und Umweltaktivist

Ich verlasse die Erde mit ausgeglichener Lebens-Ökobilanz.
Dirk Gratzel

Dirk Gratzel studierte Rechtswissenschaft, dazu BWL und VWL. Er arbeitete als Rechtsanwalt, Vorstand und Geschäftsführer verschiedener Unternehmen, war selbstständig als Berater für Unternehmer, Führungskräfte und im Profisport, bis er 2013 das KI-Unternehmen PRECIRE Technologies gründetet, das heute mehrheitlich dem HDI gehört.

Im Jahr 2015 fasste Dirk Gratzel einen bemerkenswerten Entschluss:
Er möchte die Erde bei seinem Tod mit einer ausgeglichenen Lebens-Ökobilanz verlassen.

Das Vorhaben führte ihn 2016 zu Prof. Dr. Matthias Finkbeiner von der TU Berlin. In seinem Fachgebiet „Sustainable Engineering“ entwickelten die TU-Wissenschaftler Instrumente, um die Lebens-Ökobilanz von Dirk Gratzel detailliert in verschiedenen Wirkungskategorien zu ermitteln. Sie liegt, nach monatelangem Datensammeln und akribischer Arbeit aller Beteiligten, seit 2017 als weltweit erste Lebens-Ökobilanz eines Menschen vor.

Nun gilt es, das tiefrote „Soll“ verschiedener Schadensklassen mit geeigneten Maßnahmen nach und nach auszugleichen.

Folgerichtig rief Dirk 2019 gemeinsam mit Prof. Matthias Finkbeiner und Dr. Nikolay Minkov die gemeinnützige greenzero gGmbH und die greenzero.me GmbH ins Leben.

Dirk ist überzeugt:

Eine persönliche Lebens-Ökobilanz verändert Denken und Wahrnehmung. Sie macht die Umwelteinflüsse des privaten und beruflichen Konsums bewusst und schafft die Grundlage für eine nachhaltige Transformation von innen.

Mit seinem Projekt greenzero unterstützt er Unternehmen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Transformation, indem er Führungskräften, Fachverantwortlichen und Mitarbeitern hilft, ihre eigene Umweltwirkung zu messen und zu verstehen. Mit Hilfe der eigenen Lebens-Ökobilanz und der Reflexion darüber startet ein innerer Bewusstseinswandel. Dieser ist Auslöser, die Werte des Unternehmens und die Produkte, die es für die Gesellschaft entwickelt, neu zu überdenken – und macht so Unternehmen fit für die Zukunft: Als Innovator in der Branche und als Vorreiter für nachhaltiges Handeln.

Zu all dem gibt es auch ein Buch von Dirk Gratzel: Schau mal hier.

Dirks Gratzels Keynote bei SINN|MACHT|GEWINN 2020

"Gesucht: Die grüne Null" oder "Am Ende zahlen wir die Zeche"

Deine Cookie-Einstellungen verhindern die Anzeige von eingebetteten Video-Inhalten.

Cookie-Einstellungen anpassen

Keynote von Dirk Gratzel beiSINN|MACHT|GEWINN 2020
Kongress Anmeldung