Christoph Wanna

Gründer von Optimazing Business TV

Optimierung durch Optimismus und Großartigkeit
Christoph Wanna

Fernsehen und Video sind Christophs Welt.

Schon parallel zur Matura  produzierte er für das regionale Fernsehen eine eigene Jugendsendung.

Nach 2 Jahren Studium für das Lehramt katholische Religion und PPP wechselte er in das Studium für Theater und Film und gründete parallel die Filmproduktionsfirma und Werbeagentur NoDA. Mit dieser produzierte er zahlreiche Kurzfilme, Imagevideos und auch Fernsehformate für das regionale Fernsehen.

Er selbst sagt, er ist in die Selbstständigkeit gestolpert und hat alle Fehler gemacht, die man machen kann. Er hatte eigentlich keinen Plan. So stoplerte er ins Webdesign und hatte eine Agentur mit 8 Mitarbeitenden. Lange hat er gemacht, was am Markt gerade gebraucht wird, einfach um die Mitarbeiter*innen und seine Schulden zu bezahlen. Doch er war damit nicht glücklich. Und ihm stand auch schon das Wasser bis zum Hals.
In dem Moment, wo er es am dringensten brauchte, machte ihn ein Unternehmerkollege auf ein Buch von Stefan Merath aufmerksam und er tat sich mit ihm und zwei weiteren Unternehmern zu einem Lesekreis zusammen. Sie lasen gemeinsam, besprachen, wie sie das in ihrem Unternehmen umsetzen könnten, forderten sich gegenseitig heraus und begannen sich zu hinterfragen, persönlich zu entwickeln.

Heute ist seine Mission mit seinen Reportagen über reale Unternehmen und deren Geschichte Unternehmer*innen und Selbstständige für ihre Entwicklung zu inspirieren. Er will Beispiele, Möglichkeiten und praktische Hilfen aufzeigen, um sich als Unternehmer*in auf nachhaltige und wertorientierte Weise zu entwickeln. Hanfeste Erfahrungen, reale Geschichten.

Christoph ist überzeugt, dass das Unternehmertum das Rückgrat der Wirtschaft und der Gesellschaft ist und das wertorientierte Unternehmer*innen der Weg in eine bessere Zukunft für die Welt sind.

Wir freuen uns, dass Christoph beim Kongress 2022 dabei ist und eine Reportage über SINN|MACHT|GEWINN drehen will. Welch eine Ehre!

Hier einige Beipiele über Unternehmen aus unserer Community


Artist Messeservice GmbH
Kongress Bewerbung