Charles T. Julien

Unternehmer, Managementberater, Dozent für interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen, multi-lingual

Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.
Charles T. Julien

Wenn man im Netz nach Charles Julien sucht, findet man aktuell vor allem Einträge, die ihn als CFO bei der TUBUS System GmbH ausweisen. Schaut man in seinen beruflichen Werdgang der letzten Jahre, stellt man fest: Er hat viele interessante Unternehmen im Aufbau oder ihrer Entwicklung begleitet - und zwar nicht nur als Berater, sondern indem er in die Unternehmen direkt mit einstieg. Mal länger, mal kürzer. Mal nur für 1-2 Jahre, mal 3 oder auch 10. Er ging und geht stets voll mit in die Verantwortung. So auch jetzt bei TUBUS System.

Charles ist CFO und CRO (Chief Revenue Officer) und Mitglied der Geschäftsleitung der TUBUS System GmbH - einem schwedischen Unternehmen, das mit einer innovativen Technologie die Sanierung von Abwasserrohren revolutioniert und gerade in Deutschland und Österreich stark wächst.

Ganz "nebenbei" führt er sein eigenes Unternehmen Simplefive - für Übersetzungen, Sprachunterricht und interkulturelle Seminare. Wie naheliegend! Denn Charles selbst spricht 10 Sprachen (u.a. auch Chinesisch), legt aber wert darauf, dass er "nur " in vier Sprachen verhandeln kann.

Charles ist Amerikaner, lebt seit 37 Jahren in Deutschland und bringt seine persönliche Erfahrung dieser beiden Kulturen und Business-Kulturen neben seinen umfangreichen Erfahrungen aus verschiedensten Unternehmen in alle seine Geschäfte und Aufträge mit ein.

Seit mehr als 9 Jahren unterrichtet er an der FOM (der größten Privathochschule Deutschlands) BWL. Im Moment lehrt er dort Unternehmensstrategie und Wirtschaftskommunikation und -kompeteznen

Wer ihn kennenlernt, erlebt eine äußerst gelassenen, besonnenen, sehr klaren und engagierten Menschen. Ein Gespräch mit ihm lohnt sich immer!


Diese Temen beschäftigen Charles aktuell ganz besonders:

  • Personalgewinnung

  • Nachhaltigkeit in Zeiten von Home-Office

  • Wie kann man ein Gleichgewicht zwischen Freiberuflern und fest angestellten Mitarbeitern fordern und fördern?

Zu diesen Themen teilt Charles sehr gern sein Wissen und seine Expertise:

  • Interkulturelle Wirtschaftskommunikation und -kompetenzen, sowie interkulturelles Management

  • Wie man Fremdsprachen am besten lernt...

  • How to do business in the USA (Perspektive eines Insiders von außen...)