Charles T. Julien

Unternehmer, Managementberater, Dozent für interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen, multi-lingual

Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.
Charles T. Julien

Schaut man in Charles beruflichen Werdgang der letzten Jahre, stellt man fest: Er hat viele interessante Unternehmen im Aufbau oder ihrer Entwicklung begleitet - und zwar nicht nur als Berater, sondern indem er in die Unternehmen direkt mit einstieg. Mal länger, mal kürzer. Mal nur für 1-2 Jahre, mal 3 oder auch 10. Er ging und geht stets voll mit in die Verantwortung.

Ganz "nebenbei" führt er seit vielen Jahren sein eigenes Unternehmen Simplefive - für Übersetzungen, Sprachunterricht und interkulturelle Seminare. Wie naheliegend! Denn Charles selbst spricht 10 Sprachen (u.a. auch Chinesisch), legt aber wert darauf, dass er "nur" in vier Sprachen verhandeln kann.

Charles ist Amerikaner, lebt seit 37 Jahren in Deutschland und bringt seine persönliche Erfahrung dieser beiden Kulturen und Business-Kulturen neben seinen umfangreichen Erfahrungen aus verschiedensten Unternehmen in alle seine Geschäfte und Aufträge mit ein.

Seit mehr als 10 Jahren unterrichtet er an der FOM (der größten Privathochschule Deutschlands) BWL. Im Moment lehrt er dort Unternehmensstrategie und Wirtschaftskommunikation und -kompeteznen

Wer ihn kennenlernt, erlebt eine äußerst gelassenen, besonnenen, sehr klaren und engagierten Menschen. Ein Gespräch mit ihm lohnt sich immer!


Dieses Thema beschäftigt Charles aktuell ganz besonders:

Wie überlebt man, wenn KI droht eine gesamte Branche zu dezimieren?

Er sagt: "Wir machen Übersetzungen, Transkriptionen, Sprachunterricht, usw. KI ist noch nicht soweit, dass Menschen vollständig ersetzt werden können. Der Tag nähert sich allerdings..."

Zu diesen Themen teilt Charles sehr gern sein Wissen und seine Expertise:

  • Sanierung von Unternehmen
  • Interkulturelle Wirtschaftskommunikation und -kompetenzen, sowie interkulturelles Management
  • Wie man Fremdsprachen am besten lernt...
  • How to do business in the USA (Perspektive eines Insiders von außen...)
Kongress Anmeldung