Notfallkoffer für Unternehmer*innen mit SINN

Rückblick: Thomas Schleicher zeigte auf, welche 3 Fragen sich Unternehmer*innen stellen sollten, um auch im extremen Notfall nachhaltig zu sein

Notfallkoffer für Unternehmer*innen mit SINN

Die Zahl der Teilnehmenden bei diesem Zoom-Talk war symptomatisch für das Thema.
Alle wissen, dass sie etwas für den Ernstfall tun sollten, damit auch dann das Unternehmen und die Familie abgesichert sind und es trotz der eingetretenen Umstände so gut wie irgend möglich weitergehen kann.
Doch die wenigsten haben wirklich wirksam etwas getan.
Viele haben zwar etwas getan und sind dennoch unsicher, ob das im Ernstfall ausreichend sein wird.
Es bleibt ein mulmiges Gefühl - und die Unlust, sich dem Thema zu widmen.

Thomas Schleicher weiß auch warum:

  • Es fehlt das Wissen, für welche Fälle und Situationen vorgesorgt werden sollte und was im schlimmsten Fall alles eintreten kann.

  • Es gibt kein Gesamtsystem, das auf die Bedürfnisse von Selbstständigen und Unternehmer*innen ausgerichtet ist.

  • Und es gibt kaum eine für Unternehmer*innen passende Begleitung.


Die Frage, die sich stellt:
Was muss geregelt werden für den Fall, dass der*die Unternehmer*in

  • zeitweise ausfällt (vorübergehend geschäftsunfähig)

  • dauerhaft ausfällt (dauerhaft geschäftsunfähig)

  • verstirbt???

Im Zoom-Talk zeigte Thomas den Bauplan ganzheitlicher Vorsorge auf, dass es für diese Situationen vier Bereiche gibt, auf denen Entscheidungen und Vorsorge getroffen werden muss:

organisatorisch - rechtlich - und auf 2 Weisen finanziell


Bauplan ganzheitlicher Vorsorge

Thomas wichtigste Botschaft:
Lass Dich von der Komplexität nicht irrre machen. Geh Schritt für Schritt die Bereiche des Bauplans durch.

Eine Frage, die gerade wenn es um Vertretung und Festhalten von unternehmenswichtigem Wissen geht - bevor Du unendlich viele Dokumentationen schreibst: Wer weiß es noch???

Damit Du Dir erst einmal einen Überblick verschaffen und einen Plan für Dein Vorgehen entwickeln kannst, ist gerade Thomas Buch herausgekommen: "Sorgenlos - das ABC ganzheitlicher Unternehmensvorsorge"

Hier findest Du eine Leseprobe.

Schau Dir gern den Zoom-Talk in der Aufzeichnung an.


Deine Cookie-Einstellungen verhindern die Anzeige von eingebetteten Video-Inhalten.

Cookie-Einstellungen anpassen

Aufzeichnung Zoom-Talk: Notfallkoffer für Unternehmer*innen mit SINN

Informationen

Veröffentlicht am 17. Oktober 2022

Relevante Menschen

Relevante Themen

Kongress Anmeldung